Gelähmter kann wieder gehen

solche und sinngemäß ähnliche Überschriften fand man im Mai 2023 auf vielen Internetseiten und zahllosen Printmedien.Dabei wurde über Gert-Jan Oskam berichtet, einem 40-jährigen Niederländer, der seit einem Motorradunfall vor 12 Jahren querschnittgelähmt ist. Gert-Jan Oskam: „Es hieß, ich würde nie wieder gehen können. Ich wollte das Gegenteil beweisen. Die Teilnahme an einer klinischen Studie stachelte meinen Ehrgeiz neu an.“

Gert-Jan Oskam und seien Implantate

Ein Forschungsteam aus Lausanne hat Oskam ein Implantat in die Schädeldecke eingesetzt, das mittels Elektroden seine Hirnaktivität ausliest und an ein zweites Implantat im Lendenbereich der Wirbelsäule sendet. Dieses wiederum steuert verschiedene Muskelgruppen an. Wenn Oskam sich nun vorstellt zu gehen, dann setzen sich seine Beine in Bewegung. Wenn auch noch mühsam und auf Krücken gestützt, der vormals Gelähmte kann gehen.
Es ist dies natürlich nur ein spektakulärer Einzelfall, der aber zeigt, wie weit die Forschung inzwischen ist. Denn noch ist das Experiment mit nur einem einzigen Patienten geglückt, der nicht vollständig gelähmt war. „Das ist ein großer Erfolg für mich“, sagt Oskam. „Aber man muss realistisch bleiben: Der Rollstuhl ist immer noch Teil meines Lebens und wird es auch bleiben.“

0 comments on “Gelähmter kann wieder gehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner