9. Indoor-Turnier und LM NÖ Bsc Stockerau 2022

Am 19.11.2022 fand das 9. Indoorturnier und die Landesmeisterschaft NÖ beim BSC Stockerau in der Milleniumshalle statt. Nur die Besten dürfen bei so einem Turnier teilnehmen.

Um so ein Turnier durchführen zu können, brauchte es einen Organisationsleiter, Schiedsrichter und Schießleiter, dann ging`s los auf 18 m.
Die Einteilung war 48 Schützen der Klasse Compound am Vormittag und 48 Schützen der Klasse Olympic Recurve am Nachmittag.
Vormittags starteten 5 Para Schützen. Fritz Ziegler, der am Scheibenstand 2 als einer von drei Atlethen stand, konnte sich fast unbemerkt den Höchst Score unter den Para Schützen sichern. (565 Ringe)
Am Scheibenstand 3 lieferten sich Martin Wegerer und Turnierneuling (2. Turnier) Michael Meier ein aufregendes Match. Mit einem Anfangs Score einer Passe von 30 Ringen bei 3 Pfeilen, lag Michael ein paar Passen lang vorne, Martin konnte aber sein Können von Anfang an tadellos umsetzen und holte sich die fehlenden Ringe auf seinen Kontrahenten so langsam wieder zurück.
Als dann im zweiten Durchgang Michael einen Fehler machte und eine Null kassierte (10 Ringe weniger) war es besiegelt, Platz 2 von zweien in ihrer Klasse.
Michael zeigte, dass man mit wenig Fehlern einen hohen Score schießen kann. Martin wurde mit 560 Ringen Landesmeister Indoor 2022 und Michael lag mit 546 Ringen auf Platz 2, was für Martin in der Allgemeinen Klasse Compound männlich der 4 .Platz wäre. Das zeigt auf, was aufgrund ihrer hervorragenden Trainingsmöglichkeit (Struktur) möglich ist. Gelebte Inklusion!
Bei den Damen schoss die turniererfahrenste Schützin, Sophie Brantl, ein tadelloses Turnier, bis ihr ein Nachbarschütze mit seinen im Köcher steckenden Pfeilen zu nah an das Gesicht kam. Mit diesem Handicap war der erste Durchgang erwartungsgemäß nicht der Beste.
Mit dem verpatzten ersten Durchgang ging es in die Pause; im zweiten Durchgang hatte sich Sophie wieder etwas gefangen und so kam sie fast auf ihr selbstgesetztes Ziel mit 269 von gewollten 280 Ringen.
Jennifer Hil,l die jüngste Para Schützin, suchte Turniererfahrung und wurde dabei von ihrem Vater/Trainer unterstützt. Mit guten 438 Ringen ein Ergebnis, das zeigt, dass es in die richtige Richtung geht.
Am Nachmittag die nächsten 48 Bogenschützen – dieses Mal die Klasse Olympic Recurve. Das besondere daran: Peter Heimhofer, der eine beachtliche Leistung hinlegte. Ein Parabogenschütze, der aufzeigt, dass man auch mit einer starken Beeinträchtigung den Bogensport ausüben kann.
Alle Para Bogenschützen bedanken sich recht herzlich beim BSC Stockerau für den reibungslosen Ablauf und ihre Unterstützung.

0 comments on “9. Indoor-Turnier und LM NÖ Bsc Stockerau 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner