VQÖ/ÖBSV-SPORTWOCHE Herbst im BSFZ Obertraun


(von Brantl/Fleischhacker/Perner/Schwarz)

Ausflug auf den Krippenstein

Sportangebot: Atemgymnastik, Bogenschießen, Tischtennis, Rugby.
Die Sportwoche Obertraun verlief bei gemischtem Wetter wieder sehr erfolgreich. Am trainingsfreien Mittwoch genossen einige Sportler einen netten und interessanten Ausflug auf den Krippenstein.
Die Tischtennis-Spieler absolvierten unter Stefans Aufsicht vielfältige Übungen, die sie dann auch eindrucksvoll bei den Matches umsetzen konnten. Die (leider nur drei) teilnehmenden Sportler sehen deshalb gestärkt der kommenden Saison entgegen.
Beim Bogensport waren unter der Leitung von Para-Bundestrainer Lienhart Christian und Kursleiter Schwarz René fünf Rollstuhlsportler am Werk: Brantl und Engensteiner in der Klasse (Compound), Hammerle, Riedmann und Weissenegger in der Klasse (Traditionell Recurve).
Mit den verschiedensten Übungen wurde fleißig an der Technik gefeilt. Bei spätsommerlichem Wetter nahmen am Mittwoch drei Sportler am Ausflug auf den Krippenstein teil, während unten im Tal mit Schweißtropfen auf der Stirn für die TLM Outdoor Wörgl trainiert wurde.
Auch der Weg des österreichischen Rollstuhlrugby-Nationalteams führte wieder einmal nach Obertraun, um dort im Zuge der vom VQÖ organisierten Sportwoche ein Trainingslager abzuhalten. Nach einem allgemeinen Aufwärm- und Kennenlern-Programm am Montag ging es nachmittags mit dem eigentlichen Training los. In den folgenden Tagen konnte intensiv an Kondition, Technik und neuen Spielzügen gearbeitet werden. Auch kleinere und größere Komplikationen wie ein gebrochener Rugbystuhl konnten den Trainingseifer nicht trüben und auch für den gebrochenen Stuhl wurde schnell Ersatz gefunden.
Alles in allem war es wieder einmal eine anstrengende aber perfekte Trainingswoche, sowohl was die Trainingseinheiten angeht als auch die Rahmenbedingungen vom BSFZ Obertraun. Dank des eher bescheidenen Wetters musste auch keiner ein schlechtes Gewissen haben, die gesamte Woche in der Trainingshalle zu verbringen.
Am Mittwoch beehrte uns der neue Obmann des VQÖ Herr Rudolf Kravanja, der sich ein Bild über die Sportstätten des BSFZ und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen wollte.
Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Organisatoren. Ein Dank ergeht natürlich auch ans BSFZ-Team für die Unterstützung, sowie an den VQÖ, der uns wie immer finanziell unterstützte.

Bogenschützin
Bogenschützin
Beim Rugby-Training
Beim Rugby-Training
Cookie Consent mit Real Cookie Banner