Josef Sutter – Der neue Obmann stellt sich vor

Der neue Obmann seit 21.10.2023

Mein Name ist Josef Sutter. Ich wohne in Mittertrixen (Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Völkermarkt, Kärnten) und möchte mich als neuer Obmann von Rollstuhl Aktiv kurz bei Euch vorstellen.

Seit September 2020 bin ich aufgrund eines Tumors zwischen dem 5. und 7. Brustwirbel (Spondylodiszitis) auf einen Rollstuhl angewiesen. Dadurch hat sich auch mein persönliches und berufliches Umfeld stark verändert. Beruflich hat mich mein Arbeitgeber (Fa. Siemens Mobility Austria GmbH) sehr unterstützt und somit kann ich meine berufliche Tätigkeit großteils vom Homeoffice bewerkstelligen und brauche nur gelegentlich an meinen Dienstort nach Wien zu fahren. Mein Arbeitgeber war mit der Situation sehr gefordert, da man – obwohl sehr viel für barrierefreie Arbeitsplätze unternommen wird – mit einem rollstuhlfahrenden Arbeitnehmer an meinem Arbeitsplatz bisher noch nicht konfrontiert war. Es wurden auch entsprechende Umbauarbeiten durchgeführt, sodass ich nun an meinen Arbeitsplatz gelangen kann. Seitens des Sozialministeriumservice wird mir auch mit einer Persönlichen Assistenz am Arbeitsplatz entsprechend geholfen.

Auch im persönlichen Umfeld hat sich durch meine Behinderung viel verändert, es mussten zum Beispiel entsprechende Umbauarbeiten im Wohnbereich durchgeführt werden.

In dieser Zeit habe ich auch den Verband der Rollstuhlfahrenden Österreichs – Rollstuhl Aktiv kennengelernt und nach dem Rücktritt von Rudolf Kravanja habe ich mich entschlossen, als neuer Obmann zu kandidieren. Ich möchte mich, obwohl ich gesundheitsbedingt nicht persönlich an der Generalversammlung und an der Wahl am 21.10.2023 teilnehmen konnte, für das Vertrauen bedanken und freue mich, mit den langjährigen Vorstandsmitgliedern, UnterstützerInnen und MitarbeiterInnen hinter den Kulissen den Verein weiterzuführen und bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung.

Politisch habe ich noch keine Funktion, würde mich aber, da meine Pension bald ansteht, auch in Völkermarkt oder auf Landesebene gerne für Menschen mit Behinderung einsetzen.

Euer Obmann

Josef Sutter

0 comments on “Josef Sutter – Der neue Obmann stellt sich vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner