Monoskikurs 2024 am Hauser Kaibling

Für einen Neuling ein erfolgreicher Monoskikurs.

von Kurt Oberlerchner.

Ich wurde beim Wiederholungstraining in Tobelbad von Hans Fink auf den Kurs aufmerksam gemacht und habe mich gleich dafür interessiert, da ich vor meinem Unfall immer gern auf Skiern und Snowboard unterwegs war. Roman kam bald darauf vorbei, um mit mir die Anmeldung zu machen und das Leihgerät anzumessen. Die Vorbereitung erfolgte in der WhatsApp Gruppe, wo wir vorab nochmals über alles informiert wurden. So war dann am 17.01.2024 Anreise am Reisslerhof, einem preiswerten, rollstuhltauglichen Hotel, wo wir ausgezeichnet bewirtet wurden.

Gleich nach der Anreise fühlte man sich von den anderen Kursteilnehmern aufgenommen. Am ersten Abend wurden die Geräte anprobiert und erklärt und die Abläufe der nächsten Tage erläutert. So konnten wir dann Donnerstag früh auch schon auf die Kinderpiste starten. Anfangs gestaltete sich das Fahren schwieriger als erwartet und es folgten einige „Umfaller“. Nichtsdestotrotz übten wir weiter und bekamen die richtigen Instruktionen von Roman. Am Abend in der Unterkunft konnten wir den ersten herausfordernden Skitag mit einer lehrreichen Videoanalyse abschließen.

Am darauffolgenden Tag zeigten sich bereits deutliche Fortschritte bei uns Anfängern und wir wurden diesmal schon unter schwierigen Pistenbedingungen gefordert. Unter Romans weiterer Anleitung bestritten wir die nächsten Tage und konnten uns bis Sonntag soweit verbessern, dass es uns bereits möglich war, die schwarze Piste sicher abzufahren. Rückblickend auf den ersten Skitag hätte ich niemals erwartet, mich so zu verbessern.

Abschließend kann ich den Trainern und Betreuern nur mein größtes Lob aussprechen, wir Anfänger wurden je nach Lähmungshöhe (in meinem Fall L1, inkomplett) und Lernfortschritt perfekt angeleitet und unterstützt. Ich hätte nicht gedacht, dass Monoskifahren so viel Spaß macht und kann den Kurs wärmstens an (Winter)sportbegeisterte RollifahrerInnen weiterempfehlen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

Nachsatz des Kursleiters

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die es ermöglicht haben, diesen Kurs zu gestalten: dem Verband Rollstuhl aktiv, dem Steirischen Behindertensportverband und der AUVA. Besonderer Dank geht an das Betreuerteam und die Teilnehmer samt Begleitpersonen.

Nach dem Kurs ist vor dem Kurs, so das alljährliche Motto. Die Vorbereitungen für die Saison 2024/25 sind am Laufen. Der Termin von 19.01.2025 bis 23.01.2025 ist bereits fixiert.

Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs, die Ausschreibung wird im November 2024 ausgeschickt.

Euer Kursleiter

Roman Kopp

0 comments on “Monoskikurs 2024 am Hauser Kaibling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner