Österreichische Staatsmeisterschaft 2022 im Bogensport

Vom 29. – 31. Juli 2022 fanden im Bogensportzentrum Absam die Österreichischen Staatsmeisterschaften und die Österreichischen Meisterschaften World Archery Outdoor, Compund-Recurve statt.


Bei den Bogenklassen Compound Recurve waren drei bekannte ParasportlerInnen der Rollstuhlgruppe Tirol anwesend, während zwei weitere, Fritz Ziegler und Martin Wegerer aus Wien, zur gleichen Zeit als Team bei der EM in Rom starteten.
Die Para-Klassen werden nur in der allgemeinen Klasse ausgetragen. So hat jeder Schütze die gleichen Voraussetzungen, erster zu werden. Organisationsleiter Franz Bauer und das vierköpfige Schiedsrichterteam führten uns durch das Programm.
Am Freitag, dem 29.Juli, begann am Vormittag die ÖM mit der 72 Pfeil Runde. Heimhofer Peter, einziger W1 Olympia Herren Recurve Schütze, zog trotz großer Hitze und Regenschauern mit seiner Betreuung das Programm durch und freute sich über 350 Ringe. Burkhard und Sophie, beide Compoundschützen, pushten einander, wobei Burkhard schließlich in seiner Klasse Compound 65+ auf Platz 5 kam. Sophie in ihrer Klasse Compound 50+ mit guten 603 Ringen auf Platz 4. Durch den Regen ging leider die Ehrung der Co U21 unter, die aber am Sonntag nachgeholt wurde.
Samstagmorgens ging es in alter Frische mit den Finalrunden bis zum Bronzefinale durch. Wobei Sophie und Gerhard Kranabeter mit dem Mixed Team Bewerb am Nachmittag in den Livestream kamen. Ungünstigerweise schafften sie es nicht ins Bronzefinale.
Alle Goldfinale wurden am Sonntagnachmittag durchgeführt.
Am Sonntagmorgen fing es mit den Eliminationsrunden an bis zum Bronzefinale. Die Damen-Mannschaft Tirol 3 setzte sich gegen die Steiermark beim Stechen mit dem letzten Schuss einer 9 durch und sicherte sich die Bronzemedaille.
Die Goldfinale fanden alle auf dem eigentlichen Schießplatz des HSV Absam statt, der nur wenige Meter entfernt ist und vom HSV Absam perfekt für den Live Stream, das Medienteam und die Zuschauer hergerichtet war.
Eliminationen, Mannschaft, Mixed Team und Einzel sind nachzusehen unter Streamster.tv Goldfinale werden noch auf YouTube gestellt.

Autorin: Sophie Brantl

0 comments on “Österreichische Staatsmeisterschaft 2022 im Bogensport

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner