Racketlon 2018 in Tobelbad

Am Mittwoch, den 23. Mai 2018 fand in der Reha-Klinik Tobelbad ein Racketlon-Bewerb statt.

Racketlon ist ein Teambewerb. Ein Team besteht aus 2 Personen (werden zusammengelost), die nacheinander die Disziplinen Tischtennis, Badminton und Tennis spielen. In jeder Disziplin ist es das Ziel, den Ball innerhalb der Spieleinheiten (3 Durchgänge: 2×2 min.30sec. und 1×5 min. ) so oft wie möglich über Netz zu spielen.
Am Ende werden die Punkte aller Durchgänge für jede der drei Disziplinen zusammengezählt und eine Gesamtwertung erstellt.
Für den Racketlon ist keine spezielle Ausrüstung notwendig. Der Bewerb wird mit dem Alltagsrollstuhl bzw. mit der Alltagsprothese gespielt. Schläger und Bälle werden vor Ort zur Verfügung gestellt.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Rollstuhlfahrer und Amputierte sowohl zum Breitensport als auch zum nationalen und internationalen Behindertensport zu motivieren.

Organisation: AUVA in Kooperation mit Firma „Coloplast“
Durchführung: Sportlehrer RK und Mitarbeiter der Firma „Coloplast“
Gesamtleitung: Mag. Jörg Goldgruber
Anzahl der Teilnehmer: 28 (12 stationäre und 16 ehemalige Patienten)

1. Platz: Kreßmaier Florian und Kickmaier Hannes
2. Platz: Edler Christoph und Pirker Anna
3. Platz: Kontsch Daniel und Paul Erich

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei den Mitarbeitern der AUVA und Firma „Coloplast“ für diese gelungene Veranstaltung bedanken und freue mich schon jetzt auf „Racketlon 2019“!!!
Mag. Jörg Goldgruber

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner