Angelino Zeller – dreifacher Weltmeister

Paraclimbing ist eine spezielle Form des Kletterns, die für Menschen mit körperlichen Behinderungen entwickelt wurde. Die Kletterrouten werden entsprechend angepasst, um den Bedürfnissen der Athletinnen und Athleten gerecht zu werden. Zum Beispiel können Griffe und Tritte hinzugefügt oder entfernt werden, um den Schwierigkeitsgrad der Route anzupassen. Es gibt auch spezielle Sicherheitsvorkehrungen, wie z.B. zusätzliche Seile oder Gurte, um sicherzustellen, dass die Paraclimber sicher klettern können.

Die „International Federation of Sport Climbing“ (IFSC) – Dachverband für das Wettkampfklettern – organisierte 2006 erstmalig einen internationalen Wettkampf in Ekaterinburg (Russland). 2011 wurde in Arco (Italien) erstmals eine Weltmeisterschaft mit insgesamt 35 Athleten aus 11 Ländern ausgetragen. An der Weltmeisterschaft 2012 in Paris nahmen bereits fast doppelt so viele Athleten teil: 61 Athleten aus 20 Ländern. An der Weltmeisterschaft 2019 in Briançon erhöhte sich die Teilnehmerzahl auf 158 Athleten (111 Männer und 47 Frauen) aus 24 Ländern. 2021 fand in Moskau die Paraclimbing-Weltmeisterschaft erstmals parallel zur Kletterweltmeisterschaft statt.

Vom 1. bis 12. August 2023 findet in Bern die Kletterweltmeisterschaft 2023 statt. Innerhalb der inklusiven Weltmeisterschaft wurden am 10. August die Wettkämpfe im Paraclimbing in 17 Medaillenentscheidungen ausgetragen. In der Klasse der Sehbehinderten erreichte die Österreicherin Edith Scheinecker eine Bronzemedaille. Jasmin Plank gewann in der Kategorie mit neurologisch/physiologischer Einschränkung Silber.

Die Klasse AL1 ist die Kategorie, bei der beide Beine nicht verwendet werden können. Hier war Angelino Zeller erfolgreich und wurde zum 3. Mal Weltmeister. Silber ging hier an den Grazer Markus Pösendorfer.

Angelino, Jahrgang 1996, ist seit 2017 Verbandsmitglied. Er ist nach einem Unfall mit dem Gleitschirm auf den Rollstuhl angewiesen. Immer schon sportlich aktiv kam er eher zufällig auf die Sportart Paraklettern. Er ist überzeugt: „Grundsätzlich glaube ich, dass jegliche Art von Sport für Rollstuhlfahrer und für Leute mit Einschränkung enorm wichtig ist, allein dass man sich im Alltag leichter tut“.

Wir gratulieren unseren Österreichern zu diesem großartigen Erfolgen!

Weitere Informationen gibt es unter rollstuhl-aktiv.at/paraklettern/

0 comments on “Angelino Zeller – dreifacher Weltmeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner