Generalversammlung 2021

18. September 2021, Hotel Heffterhof, Salzburg

Diese Generalversammlung war ursprünglich für April 2021 geplant, musste aber wegen Corona auf September verschoben werden.

Berichtet wurde auch über das Ableben von Herbert Pichler. Obmann Rudof Kravaja dazu: „Wir gedenken aller, die von uns gegangen sind, besonders unseres Freundes Herbert Pichler, der so unerwartet aus dem Leben gerissen wurde. Er wird uns nicht nur als Mitglied im Vorstand, sondern auch als Freund fehlen.“ Ihm und den anderen Verstorbenen zu Ehren wird eine Schweigeminute abgehalten.

Aus dem Bericht des Obmanns:

• Durch die Coronakrise sind neue Ideen ins Stocken geraten. Auch viele traditionelle Veranstaltungen unseres Vereins sind ausgefallen. Trotz allem blicken wir optimistisch in die Zukunft.
  • Die Servicestelle in Kärnten wird gut angenommen. Leider konnten nur weniger Mitglieder gewonnen werden als die, die wir verloren haben.
  • Strategieworkshops konnten trotz des zeitweiligen Lockdowns durchgeführt werden.
  • Bezugnehmend auf § 29 b gibt es nichts Neues. Es scheint alles ins Stocken geraten zu sein. Die dafür zuständige Ansprechperson im Ministerium wurde abgezogen und die Agenden wurden einer Dame übergeben, die für Konsumentenschutz und Behinderung zuständig ist.
  • Wolfgang Glaser über Skype: Er bedankt sich bei allen, die für unsere Verbandszeitschrift und die Homepage mitarbeiten. Auch Emilie Schwarz findet beides toll.

Nach Entlastung des Vorstands durch die Rechnungsprüfer fand die Neuwahl des Vorstands statt.

• Obmann: Rudolf Kravanja
  • Obmann Stellvertreter: Kons. Ing. Hannes Wiesinger
  • Kassier: Doris Niessner
  • Schriftführer: Heinz Gardavsky
  • Schriftführerstellvertreterin: Josefine Zhanial
  • Weitere Vorstandsmitglieder: Rosemarie Janesch-Voit, Dr. Hans Peter Jonas, Mag. Wolfgang Glaser, Annemarie Grillenberger, Dr. Gabriele Kirchmair, Ing. Bernhard Neuböck, Kons. Richard Schaefer

Weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt:
Im Zuge der Zukunftswerkstatt des Verbandes wurden die Vorschläge zur Änderung der Statuten ausgearbeitet. Zentraler Punkt war die Namesänderung in
„Rollstuhl aktiv – Verband der Rollstuhlfahrenden Österreichs“.
Der Vorschlag wird einstimming akzeptiert.

0 comments on “Generalversammlung 2021