Weil wir Champions sind

Ein Filmtipp von Heinz Gardavsky

Champions und ein besonderer Trainer

Marcus trainiert erfolgreich eine Basketballmannschaft. Aber nicht alles läuft glatt in seinem Leben. Wegen eines Vergehens muss er vor Gericht und wird verurteilt ein besonderes Team zu trainieren. Alle seine Spieler sind geistig behindert.

Marcus ist stur, aufbrausend und neigt manchmal zu Wutanfällen. Er glaubt diese Aufgabe nicht zu schaffen, aber er hat den Richterspruch zu akzeptieren. Daher überwindet er alle seine Vorurteile und beginnt mit dem Training. So nach und nach entdeckt er die Stärken seiner neuen Mannschaft.

Sein Ziel sind die „Special Olympics“, die Spiele für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. „Wir wollen gewinnen! Wenn wir es vielleicht auch nicht können, werden wir es doch mutig versuchen!“ So lautet ihr Motto. Wichtig ist das Miteinander und das Herz für den Sport das Letzte zu geben. Dieser Hollywoodfilm vermittelt viel Gefühl und den Zusammenhalt beeinträchtigter Menschen, die im Sport zueinander finden.

Alle Schauspieler in diesem Streifen sind Menschen mit geistigen Defiziten. Für den Dreh lebten sie drei Wochen gemeinsam in einer Wohngemeinschaft, probten täglich Szene für Szene, ehe die Aufnahmen für den Kinofilm begannen.

Der Film ist seit 24. April 2023 zu sehen. Er ist unterhaltsam und witzig, wird nie langweilig und zeigt viel, viel Herz.

2 comments on “Weil wir Champions sind

  1. Eine zusätzliche Information dazu: Der Film ist ein Remake des spanischen Films „Wir sind Champions“ (Originaltitel „Campeones“) aus 2018 und ist derzeit nur auf RTL+ mit einem kostenpflichtigen Abo zu sehen!

    1. Danke für diese Zusatzinformationen, die vor allem für Personen interessant sind, die den Film sehen wollen.
      Mit lieben Grüßen Heinz & Fritz Gardavsky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner